Gewinne steigern und Ressourcen sparen mit Marketing-Automatisierung

Gewinne steigern und Ressourcen sparen mit Marketing-Automatisierung

Marketing-Automatisierung ist ein wichtiges Werkzeug, wenn es darum geht, den Herausforderungen des digitalen Handels gerecht zu werden und die Interaktion mit Kunden optimal zu gestalten.

Indem zeitfressende vereinzelte Marketingmaßnahmen gebündelt werden und Unternehmen personalisiert mit Interessenten und Kunden kommunizieren können, hilft Marketing-Automatisierung, kostbare Ressourcen zu sparen und für die Erstellung hochwertiger Inhalte zu nutzen.

Durch clevere Marketing-Automatisierungstools werden Kommunikationsabläufe und sich wiederholende Aufgaben für eine größere Anzahl von Kunden skaliert. So können Website-Besucher, die beispielsweise zum Download eines E-Books ihre Kontaktdaten in ein Formular eingegeben haben, durch einen klugen Workflow anschließend weiter informiert und qualifiziert werden.

Das stärkt langfristig die Glaubwürdigkeit der Marke, spart dem Vertrieb Zeit in Bezug auf das Lead Nurturing und macht die Effizienz von Marketingmaßnahmen transparent. Aber auch interne Prozesse können mit Marketing-Automatisierung besser gestaltet werden, sodass Sales und Marketing enger zusammenarbeiten – und damit eine bessere Kundenbetreuung sowie eine Steigerung des Umsatzes gefördert wird.

Mit dem Kunden auf Augenhöhe – dank personalisiertem E-Mail-Marketing

Marketing-Automatisierung vereint die verschiedenen Kanäle, Tools und Systeme, die für strategisches Marketing notwendig sind, an einer zentralen Stelle.

Der gebündelte Zugriff auf Inhalte, Analysen und Reports erlaubt es, Marketingbotschaften auf ihre Stimmigkeit und Leistung zu überprüfen – wodurch Marketingmitarbeitern mehr Zeit bleibt, sich um die Strategie und Qualität ihrer Inhalte zu kümmern.

Auch für das Vertriebsteam ergeben sich mehr Möglichkeiten, sich auf den Verkauf und den direkten Kundenkontakt zu konzentrieren, wenn sie durch Marketing-Automatisierung unterstützt werden.

So können beispielsweise Leads nach ausgewählten Kriterien automatisch organisiert und bestimmten Mitarbeitern zugeordnet werden.

 

Die HubSpot Marketing-Software hilft dabei, Marketing-Automatisierung clever für zufriedenere Kunden umzusetzen, indem Inhalte, Angebote und E-Mails an das Verhalten der Kunden angepasst und versendet werden. Beispielsweise kann die Sendefolge und Häufigkeit mit Parametern individualisiert werden – auf diese Weise wird der Kunde nicht mit Informationen überhäuft, wenn er kein Interesse dafür zeigt.

Workflows helfen dabei, zielgerichtete Marketing-Aktivitäten von einer zentralen Stelle aus zu steuern, sodass beispielsweise E-Mail-Follow-up-Kampagnen erstellt werden können und qualifizierte Leads mithilfe automatisierter Lead Nurturing Kampagnen bis zum erfolgreichen Kaufabschluss begleitet werden können.

Anschließend kann über das Monitoring-Tool die Verbreitung von Inhalten transparent gemacht und die Performance von versendeten Kampagnen und Interaktionen analysiert werden.

Warum Marketing-Automatisierung nie ohne Strategie funktioniert

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Marketing- und Sales-Teams wachsen zusammen

Automatisiertes E-Mail-Marketing unterstützt Marketing- und Sales-Teams dabei, ihre Kunden zu betreuen – persönlich und trotzdem skalierbar. Somit hilft Marketing-Automatisierung Unternehmen, die Verbreitung, Transparenz und Analyse ihrer Kundeninteraktionen zentral zu koordinieren und dadurch Ressourcen zu sparen.

Marketing-Automatisierung macht Marketing- und Sales-Team schneller, flexibler und effizienter:

  • Mehr und hochwertigere Leads
  • Bessere Conversion
  • Zufriedenere Kunden durch passgenaue Inhalte
  • Automatisiertes Lead-Nurturing
  • Einfachere Qualifizierung von Leads für das Vertriebsteam
  • Hilfreiche Einblicke in den ROI

Den Erfolg von Marketingmaßnahmen messbar machen

Die umfangreichen Analyse- und Reporting-Tools von HubSpot Marketing helfen, E-Mail-Kampagnen zu optimieren. Mithilfe von Dashboards kann auf einem Blick erkannt werden, welche E-Mail-Inhalte für den Kunden interessant sind.

Segmentierung und Optimierung mithilfe von A/B-Tests unterstützen dabei, E-Mails zu schreiben, die verkaufen. Das integrierte Lead-Scoring-Tool hilft herauszufinden, welche Leads für den Vertrieb interessant sind.

Regelmäßige Berichte geben klare Einblicke in den Erfolg der Marketingmaßnahmen und den Return of Investment (ROI). So lassen sich gewinnbringende Maßnahmen fördern und der Umsatz kontinuierlich steigern.

Wie wir unseren Kunden mit Marketing-Automatisierung helfen

Wir beraten unsere Kunden im Hinblick auf eine ganzheitliche Inbound-Marketing-Strategie. Dabei ist Marketing-Automatisierung ein wesentlicher Bestandteil, den wir auf Basis der Hubspot-Module umsetzen.