Cleveres HubSpot Inbound-Marketing für brennenstuhl®

Immer mehr Menschen möchten ihr Zuhause mithilfe von Home Automation ein bisschen komfortabler, sicherer oder energieeffizienter gestalten. Sie haben die Qual der Wahl, denn es gibt bereits ein breites und stetig wachsendes Spektrum an Smart Home Lösungen. Wer sich als neuer Anbieter von Home Automation Produkten am Markt behaupten und von den passenden Interessenten gefunden werden will, muss deshalb auf cleveres Marketing setzen.

Auch die Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG hat mit ihren Brematic Funksteckdosen vor einiger Zeit eigene Smart Home Artikel auf den Markt gebracht. Blackbit begleitet den international erfolgreichen Hersteller für Elektronik und Elektrotechnik mit einer umfassende Inbound-Marketing-Strategie.

Warum Inbound-Marketing für Smart Home Lösungen?

Zentraler Gedanke des Inbound-Marketings ist es, der passenden Zielgruppe (Personas) zur richtigen Zeit die richtigen Informationen zu liefern. Statt klassischer, unterbrechender Werbung steht dabei das Bereitstellen nützlicher Inhalte im Vordergrund.

Gerade bei erklärungsbedürftigen Themen wie Home Automation recherchieren Interessenten oft umfassend im Web, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Wie kann ich meine Smart Home Idee umsetzen? Welches System ist die passende Lösung für mich? Kann ich Home Automation auch nutzen, wenn ich zur Miete wohne?

Durch Inbound-Marketing samt Persona-Definition und ausgefeilter Content-Strategie kann brennenstuhl® potenziellen Kunden genau die Informationen bieten, nach denen sie suchen. Mit hilfreichen Inhalten positioniert sich brennenstuhl® nicht nur als glaubwürdiger Experte für das Thema Home Automation, sondern führt Interessenten auch Schritt für Schritt in der Buyers Journey voran, bis diese bereit zum Kauf sind.

Nützliche HubSpot-Lösungen im Einsatz

Für die Inbound-Marketing-Betreuung von brennenstuhl® setzen wir die All-In-One Inbound-Marketing-Plattform HubSpot ein. Auf Basis des HubSpot COS haben wir ein attraktives responsives Website-Template erstellt und einen Relaunch der bestehenden mehrsprachige Brematic Microsite umgesetzt.

Damit die Produktinformationen aus dem PIM-System von brennenstuhl® automatisch in die HubSpot-Website übertragen werden, haben wir eine entsprechende Schnittstelle zu Pimcore entwickelt. So müssen Produktdatenänderungen nicht händisch in HubSpot nachgepflegt werden.

Die Inhalte der alten Website haben wir suchmaschinenoptimiert und durch informative, hochwertige Contents erweitert: Über eine Landingpage bietet brennenstuhl® nun beispielsweise ein von Blackbit erstelltes E-Book mit Tipps und Inspirationen zum Home Automation-Einstieg an. Im neuen Brematic Smart Home Blog werden regelmäßig Testberichte, Entscheidungshilfen, Anwendungsideen und weitere nützliche Beiträge veröffentlicht. Das benutzerfreundliche CMS von HubSpot erlaubt es den brennenstuhl®-Mitarbeitern, Website-Inhalte komfortabel zu aktualisieren und das englischsprachige Pendant des Blogs ganz einfach selbst zu pflegen.

von Blackbit erstelltes E-Book mit Tipps und Inspirationen zum Home Automation-Einstieg

Um zusätzliche Reichweite zu generieren, kombinieren wir Suchmaschinenoptimierung mit Google AdWords-Anzeigen: Mit HubSpot haben wir zwei SEA-Landingpages erstellt, die über die Funksteckdosen und Funktsteckdosenleisten von brennenstuhl® informieren. Dank Verwendung von Smart Contents werden auf Landingpages individuell passende Bilder und Textbausteine ausgegeben, je nachdem, über welche Anzeigenkampagne Besucher auf die Seite gelangen. So wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Zielseite genau zur Suchanfrage passt. Das Ergebnis: geringere Anzeigenkosten und höhere Zufriedenheit, Verweildauer und Conversion-Wahrscheinlichkeit seitens des Besuchers.

Den Erfolg der AdWords-Kampagnen sowie des Content-Marketings können wir direkt in HubSpot auswerten. Dank umfassender Monitoring-Tools haben wir stets im Blick, wie die verschiedenen Inhalte performen und können die weiteren Marketing-Aktivitäten in Echtzeit daran ausrichten. So macht Inbound-Marketing Spaß.

HubSpot Website der Produktlinie Brematic ansehen

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Blackbit - Anett Michael

Anett Michael ist mit einem Master in Medienkommunikation von der TU Chemnitz ausgestattet und bringt als Online-Texterin bei Blackbit auch komplexe Themen auf den Punkt. Mit ihrer zielgruppenorientierten Schreibe verfasst sie suchmaschinenoptimierte Texte für Webseiten und Online-Shops. Außerdem sorgt die zertifizierte Google AdWords-Spezialistin mit wirksamen Anzeigentexten für effektives Suchmaschinenmarketing und kümmert sich um die Social Media Aktivitäten der Blackbit-Kunden. Auch in ihrer Freizeit hält sie gern alle Bälle in der Luft – denn ihre Leidenschaft ist das Jonglieren. Kreative Auszeiten nimmt sie sich dazu gern beim Geocaching und Klettern.